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ernst bloch, prinzip hoffnung, suhrkamp 1959 |p 217 |"das quantitative wie erst recht das qualitative defizit im akt des verwirklichens selbst ist bisher kaum noch hinreichend philosophisch durchdacht worden...ein grund hierfür liegt auch darin, dass die menschliche tätigkeit als solche erst spät sich ihrer bewusst wurde. arbeit war sache der sklaven und der handwerker, der gedanke nahm von deren vollbringen, verwirklichen nur kurze notiz...diese geringe achtung auf den eigenen, aktiven akt des verwirklichens ändert sich auch grundlegend nicht, als mit der neueren zeit der homo faber, der macher, unternehmer, erzeuger philosophisch durchaus reflektiert wurde...denn die verwirklichung erscheint auch hier (kant. hegel) nicht als ein eigener akt, sie erscheint lediglich als ein sich ohnehin entfaltender logos. der erkenntnisgrund bleibt der gleiche wie der realgrund;
|p 222 |... aus diesem primären ergibt sich im weiteren zugleich das ganze zwielicht, worin auch der prozess der verwirklichung noch liegt und liegen muss, der geschichtsprozess heisst. daher, infolge seines noch nicht erwirklichten treibens- und ursprungsinhalt, noch ein unentschiedener ist, kann seine mündung ebensowohl das nichts wie das alles, das totale umsonst wie die totale gelungenheit sein. und so beglückend es in dieser so sehr dunkelhell gesprenkelten welt ein aufblitzen des möglichen alles gibt, so bedrohend gehen auch verfinsterung des möglichen nichts voraus. weit davon entfernt, dass das sein im tod zentriert ist, gibt es doch einen anhauch und umgang von negation der negation... das sind die verzögerungen oder vereitelungen, welche die bedingungen positiver verwirklichung unterbrechen; ...anders den widerstand im material, anders den riesengrossen schlaf der dumheit oder disparatheit in dem so schweren fahrwasser unser prozesswelt.
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|henry lefebvre, idéologie structuraliste |p 186: la forme capitaliste de production possède un équilibre, une tendance à se maintenir...par son mouvement spécifique. cette société ne se compose pas comme le prétend son idéologie, d'individus et d'initiatives individuelles.